Nachrichten

Startschuss für 2024 Youth Hacking 4 Freedom

am:

Die Anmeldung für Youth Hacking 4 Freedom 2024, kurz YH4F, der Programmierwettbewerb für Jugendliche aus ganz Europa, ist hiermit eröffnet. Dieser Wettbewerb bietet Teenagern die Möglichkeit ihr eigenes Projekt zu programmieren, gleich ob allein oder im Team, neue Freundschaften quer durch Europa hinweg zu schließen und bis zu 4.096 € zu gewinnen!

Illustration with teenagers in a hackerspace

Nach zwei erfolgreichen Ausgaben freut sich die Free Software Foundation Europe nun die dritte Runde von Youth Hacking 4 Freedom auszurichten. Diese startet am 7. Dezember 2023 mit einer Online-Veranstaltung um die Fragen der Teilnehmenden zu beantworten, bevor die Programmierphase im Januar 2024 beginnt.

Mehr als 10.000 € werden an die sechs Gewinner*innen der Ausgabe 2024 vergeben.

Darüber hinaus werden wir uns auch bei allen weiteren Teilnehmenden für ihr Engagement erkenntlich zeigen.

Das Ziel dieses Wettbewerbs ist es junge technikbegeisterte Menschen aus ganz Europa zusammenzubringen, ganz unabhängig von ihrem aktuellen Kenntnisstand. Alle Teilnehmenden, welche zur Anmeldung zwischen 14 und 18 Jahre alt sein müssen, haben über sechs Monate die Möglichkeit an ihrem eigenen Freien Software-Projekt zu arbeiten. Dies ist sowohl alleine wie auch im Team möglich.

YH4F 2023 participants tinkering with electronics. A table with electronical components seen from above.

Nach einer initialen Anmeldung beginnt YH4F am 7. Dezember 2023 mit einer Online-Veranstaltung zur Erläuterung des Wettbewerbs. Dieses Kick-Off-Event ist eine großartige Gelegenheit für alle; auch jene, welche Zweifel am Mitmachen haben, sich über den Wettbewerb zu informieren und einen ersten Eindruck zu bekommen. Während des Events werden Fragen beantwortet und es wird nochmal im Detail erklärt wie YH4F 2024 funktioniert. Dabei ist es dem Team hinter YH4F wichtig, dass jede*r unabhängig von den eigenen Programmierkenntnissen herzlich eingeladen ist teilzunehmen.

Nachdem die Programmierphase am 1. Januar 2024 beginnt, stehen sechs Monate, bis zum 30. Juni 2024, zum Arbeiten am Projekt zur Verfügung. Eine späte Anmeldung ist bis zum Ende möglich, ebenso wie die Änderung der ursprünglichen Projektidee, jedoch bleibt die Deadline beim 30. Juni 2024.

Während dieser sechs Monate haben die Teilnehmenden auch die Möglichkeit andere Jugendliche aus ganz Europa kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Optional gibt es während der ganzen Programmierzeit monatliche Online-Treffen. Diese Treffen helfen dabei die Jugendlichen durch die 6 Monate zu begleiten, Fragen zu beantworten und natürlich auch sich gegenseitig auszutauschen. Dabei werden nicht nur Tipps für erfolgreiche Freie Software-Projekt von ehemaligen Teilnehmenden geben, sondern auch Ratschläge von unseren erfahrenen Jury-Mitgliedern welche Koryphäen in ihren verschiedenen Gebieten sind.

Im Juli und August 2024 wird die YH4F Jury, bestehend aus internationalen, technischen Experten, die Projekte begutachten. Die Gewinner*innen werden im September 2024 benachrichtigt und offiziell während der Preisverleihung in Brüssel im Oktober 2024 bekannt gegeben.

Eröffnungsveranstaltung – 7. Dezember 2023

Bei der Online-Eröffnungsveranstaltung am 7. Dezember 2023 werden die Organisatoren von YH4F ausführlich erklären was von den Teilnehmenden erwartet wird und gerne all ihre Fragen beantworten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Fragen an Teilnehmenden vergangener Ausgaben zu stellen, die von ihren Erfahrungen bei diesem Wettbewerb berichten werden.

Schauen Sie auf yh4f.org vorbei um sich anzumelden und weitere Information zur Eröffnungsveranstaltung wie auch zum Wettbewerb im allgemeinen zu finden. Bei Fragen können Sie uns jederzeit unter contact@fsfe.org kontaktieren.

Sponsor 2024 Youth Hacking 4 Freedom

Der vorherige Wettbewerb im Jahr 2023 war dank der großzügigen Unterstützung von Reinhard Wiesemann und der Linuxhotel GmbH möglich.

Wenn Sie den kommenden Wettbewerb 2024 oder zukünftige Ausgaben von YH4F unterstützen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter contact@fsfe.org.